Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
zurück zur Übersicht

Testberichte

Motorradreifen Testberichte

Beim Motorrad ist sind Qualität und Zustand der Reifen noch wichtiger als beim PKW. Weil der Kontakt zur Straße nur an zwei Stellen besteht und es anders als beim Auto keine schützende Fahrgastzelle gibt, ist das Sicherheitsrisiko wesentlich höher. Daher muss man sich auf die Reifen hundertprozentig verlassen können. Mit entsprechenden Reifenfreigaben tragen die Hersteller ihren Teil dazu bei, dass Reifen und Motorrad optimal aufeinander abgestimmt sind. Dennoch: Vor dem Reifenkauf solltest Du Dich durch Motorradreifen Testberichte über die Qualität der Produkte informieren.

Teuer muss nicht immer gut sein

Nicht immer bietet der teuerste Reifen die besten Eigenschaften. Aber Du solltest auch nicht am falschen Ende zu sparen und automatisch zum günstigsten Motorradreifen greifen. Vielmehr muss dieser auch zu Deinen Fahrgewohnheiten und Anforderungen passen. Hier spielt beispielsweise das Reifenprofil eine Rolle, denn es beeinflusst Kurvenstabilität und Bremsverhalten. Motorradreifen Testberichte entlarven die Schwächen eines Pneus gnadenlos - vor allem bei Nässe stoßen viele Produkte an ihre Grenze. Das kann für den Biker dramatisch enden, wenn er mit seiner Maschine wegrutscht, weil der Reifen keine ausreichende Haftung auf dem nassen Asphalt bietet. Daher sind diese Kritierien Bestandteil aller Motorradreifen Tests.

Verschiedene Motorradreifen Testkriterien

Je nach Motorradtyp gibt es einige spezifische Tests. So werden Enduroreifen im Gelände auf Herz und Nieren getestet. Wie ist die Traktion auf Schotter? Reinigt sich das Profil selbst von Steinen? Ist die Karkasse so robust, dass sie nicht von spitzen Steinen beschädigt werden kann? Das sind wichtige Kriterien bei einem Motorradreifen Test, aber auch die Eigendämpfung des Reifens und sein Einlenkverhalten werden in der Regel geprüft. Informiere Dich also vor dem Reifenkauf umfassend und bestelle dann in unserem Onlineshop den Reifen Deiner Wahl.

zurück zur Übersicht