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29.03.2016

Neuer Dunlop Sporttouring-Reifen RoadSmart III setzt neue Maßstäbe bei Haltbarkeit und Grip sowie der Performance über die gesamte Lebensdauer

Mit 31 Monaten Entwicklung und 1,2 Millionen Testkilometern hat der brandneue Sporttouring-Reifen Dunlop RoadSmart III das bislang in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlaufen.

- 82% höhere Laufleistung des Vorderradreifens im Vergleich zum Durchschnitt der getesteten Mitbewerber*
- ‚Best in Category‘ in den Bereichen Trockenhandling und Grip**
- Nächste Generation der 2-Komponenten-Gummimischung
- Standard Spezifikation für Tourer und mittelschwere Bikes, spezielle SP Varianten für leichte Roadster und Sport-Motorräder

Hanau, März 2016 – Mit 31 Monaten Entwicklung und 1,2 Millionen Testkilometern hat der brandneue Sporttouring-Reifen Dunlop RoadSmart III das bislang in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlaufen. Ziel war es, einen Reifen zu entwickeln, der höchsten Grip und bestes Handling über die gesamte Lebensdauer sowie die höchste Laufleistung in seiner Klasse in sich vereint. Tests des Motorrad Test Centers (MTC) haben bestätigt, dass dieses Ziel erreicht wurde. Die imponierenden Testresultate sind auf wichtige Innovationen beim RoadSmart III
zurückzuführen.

Innovatives Profildesign mit iGT Technologie

Das Profildesign mit iGT (Interconnecting Groove Tread) Technologie zeichnet sich durch eine gleichmäßigere Verteilung der Profilrillen im Kontaktbereich aus, die den Druck homogener verteilt, die Steifigkeit der Lauffläche optimiert und sicherstellt, dass der Reifen seine Performance über seine gesamte Lebensdauer beibehält. Die Profilrillen nehmen schnell und effizient Wasser auf, um so auch bei zunehmender Laufleistung Grip und Handlingcharakteristik beizubehalten. Das neue Profil leitet vor allem bei höheren Geschwindigkeiten mehr Wasser ab als das des Vorgängerreifens.

Nächste Generation der 2-Komponenten-Gummimischung

Bei der Gummimischung des RoadSmart III wurden insgesamt 53 Variationen getestet, um die bestmögliche Kombination für die mittige und die seitliche Laufflächenmischung zu ermitteln. Die fortschrittliche MultiTread Gummimischung der Lauffläche besteht aus einer einzigartigen Tri-Polymer-Mischung mit hoher Dispersion an Silica und zeichnet sich als besonders widerstandsfähig aus. Einerseits erhöht sich dadurch die Laufleistung bei einer gleichzeitigen Steigerung der Nasshaftung. Andererseits verhält sich die Lauffläche vor allem bei niedrigen Temperaturen flexibler und flößt dem Fahrer damit mehr Vertrauen ein. Dem kommt gerade bei einem Sporttouring-Reifen, der ja bei allen Wetterbedingungen ein erstklassiges Gefühl und Feedback vermitteln soll, große Bedeutung zu. Der mittlere Bereich der Lauffläche verfügt über längere hochmolekulare Polymere, die die Bindungsfestigkeit des Gummis und damit die Laufleistung erhöhen.

Neue Rayon Karkasse und optimierte Kontur

Der RoadSmart III verfügt über eine brandneue Rayon Karkasse und eine neue Kontur, die dem Fahrer ein präzises Lenkgefühl vermittelt und deutlich weniger Lenkkraft erfordert. Durch das harmonische Abrollverhalten von Vorder- und Hinterradreifen bietet der RoadSmart III zudem ein homogenes Laufbild und damit eine deutlich höhere Laufleistung.

Top-Performance im MTC Test (Motorrad Test Center)

Die anerkannte Testorganisation Motorrad Test Center (MTC*) hat den neuen Dunlop RoadSmart III mit seinen wichtigsten Mitbewerbern verglichen. Im Trockenhandling-Test des MTC schnitt der Dunlop RoadSmart III als bester Reifen ab und erwies sich um zehn Prozent besser als der Durchschnitt der vier Mitbewerber.** Das bestätigten intensive Tests nach 15 Kriterien einschließlich Stabilität, Lenkverhalten und Grip. Bei diesen Tests ging der RoadSmart III in sechs Kriterien (einschließlich Lenkpräzision im Solobetrieb und mit Sozius) als klarer Sieger hervor und bestätigte seine hohe Performance in weiteren sieben Kriterien.

Bei den Nasstests hat das MTC den RoadSmart III in sechs Kriterien als besten Reifen bewertet. Dazu zählen die Lenkpräzision beim Einlenken, das Nasshandling in langen Kurven sowie die Balance zwischen Grip am Vorderrad und am Hinterrad.

Bei Tests hinsichtlich der Haltbarkeit belegte der RoadSmart III Vorderradreifen nicht nur den ersten Platz, sondern verzeichnete sogar unter Berücksichtigung der in Deutschland vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern eine um 82 Prozent höhere Laufleistung als der Durchschnitt der getesteten Mitbewerber.

Auch der Hinterradreifen schnitt in diesem Test exzellent ab und wies eine um 19 Prozent höhere Laufleistung auf als der Durchschnitt der Mitbewerber*. Die MTC Testfahrer stellten fest, dass der RoadSmart III auch gegen Ende der Testdistanz noch „ein tolles Kurvenverhalten vergleichbar dem Neuzustand” aufwies.

Dimensionen des RoadSmart III

Dunlop bietet den neuen RoadSmart III in 16 Dimensionen sowie für die wichtigen Hinterraddimensionen 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 zusätzlich in zwei speziellen Varianten an. So kann sich der Fahrer für den Standardreifen für schwerere Touring-Maschinen und mittelschwere Bikes oder für die spezielle SP (Sport) Version entscheiden, die spezifisch auf die Charakteristika leichter Naked Bikes und Sportmotorräder abgestimmt ist. Mit dem RoadSmart III erzielt Dunlop eine Marktabdeckung im Sporttouring-Segment von 91 Prozent, und inklusive Mischbereifung liegen bislang rund 1.000 Freigaben vor.

 

Quelle: Dunlop

 

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