Metzeler Tourance EXP

    Tourance EXP
    Metzeler   Tourance EXP
    Metzeler

    Seit dem legendären Enduro 1 – der Serienbereifung des ersten BMW-GS-Modells von 1980 – gelten die ständig weiterentwickelten Reifen aus der Metzeler-Palette als erste Wahl für Enduro-Bikes. Der neue Tourance EXP vereint das gesammelte Know-how der Metzeler-Ingenieure aus fast 30 Jahren Entwicklung von Enduro-Reifen. Dabei wurde der Nachfolger des legendären mehrfachen Testsiegers Tourance genau auf die Bedürfnisse von modernen, großen Straßen-Enduros maßgeschneidert. Diese Bikes wie die BMW 1200 GS, Suzuki V-Strom 1000 oder Honda Varadero werden von ihren Fahrern fast ausschließlich auf Asphalt bewegt und bieten speziell auf kleinen Landstraßen und Alpenpässen hohe Dynamik und großen Fahrspaß.

    Der Schlüssel für maximale Performance auf diesem Terrain ist ein sehr stabiler Vorderreifen mit glasklarer Rückmeldung. Für den Tourance EXP nutzten die Metzeler-Ingenieure daher die patentierte Null-Grad-Stahlgürtel-Bauweise erstmals auch am Vorderrad eines Enduro-Reifens. Mit unterschiedlichen Windungsabständen des Stahlgürtels am Vorderrad bietet der Tourance EXP ein genau definiertes Dämpfungsverhalten in allen Schräglagen, der Schlüssel zu optimalem Feedback und hoher Fahrstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. Unterstützt durch die genau aufeinander abgestimmten Konturen von Vorder- und Hinterreifen vermitteln Tourance EXP-bereifte Enduros ihrem Fahrer ein Fahrgefühl „wie auf Schienen“ – bisher ein Kennzeichen reinrassiger Straßenreifen.

    Damit können die Fahrer des neuen Metzeler-Reifens den hervorragenden Trocken- wie Nassgrip des Tourance EXP voll auskosten. Hierfür sorgt eine neue Gummimischung mit einem hohen Anteil spezieller, besonders fein verteilter Silica-Anteile. Kombiniert mit einem stabilen, zweilagigen Reifenaufbau nach dem „cap and base“-Prinzip bietet der neue Tourance EXP daher eine genauso hohe Laufleistung wie der als echter Langläufer bekannte Tourance – dies jedoch bei vergleichsweise deutlich erhöhtem Grip-Niveau.

    Natürlich wurde auch die Profilgestaltung auf diese Ziele hin optimiert: Gegenüber seinem Vorgänger besitzt der Tourance EXP deutlich größere Profilblöcke – ein wichtiger Faktor sowohl in Sachen Haftung wie auch bei der Laufleistung. Durch geschickt angeordnete und sich zur Reifenschulter hin öffnende Drainagerillen bietet gleich­wohl auch der Tourance EXP eine sehr gute Wasserableitung und damit ein sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen. Ein weiteres Plus des Tourance EXP-Profils ist seine Traktion auf losem Untergrund. Trips auf Schotterpisten oder durch leichte Gelände sind problemlos möglich.

    • Kundenbewertungen

    Testurteil TouranceEXP

    Durchschnitt aus 33 Testurteilen
    Griffigkeit auf trockener Straße
    Bremseigenschaften auf trockener Straße
    Griffigkeit auf nasser Straße
    Bremseigenschaften auf nasser Straße
    Griffigkeit bei Schnee
    Fahrkomfort
    Geräuschentwicklung
    Reifenverschleiß
    Kraftstoffverbrauch
    •  4.9 von 5
      uwe - 02.07.2013
    • Griffigkeit auf trockener Straße
      5 von 5
      Bremseigenschaften auf trockener Straße
      5 von 5
      Griffigkeit auf nasser Straße
      5 von 5
      Bremseigenschaften auf nasser Straße
      5 von 5
      Griffigkeit bei Schnee
      5 von 5
      Fahrkomfort
      5 von 5
      Geräuschentwicklung
      5 von 5
      Reifenverschleiß
      4 von 5
       N/A
      Kraftstoffverbrauch
      1000 km gefahren auf bmw f650 gs
    •  4.76 von 5
      Emil Schwer - 14.01.2013
    • Griffigkeit auf trockener Straße
      5 von 5
      Bremseigenschaften auf trockener Straße
      5 von 5
      Griffigkeit auf nasser Straße
      5 von 5
      Bremseigenschaften auf nasser Straße
      5 von 5
      Griffigkeit bei Schnee
      5 von 5
      Fahrkomfort
      5 von 5
      Geräuschentwicklung
      4 von 5
      Reifenverschleiß
      3 von 5
       N/A
      Kraftstoffverbrauch
      6000 km gefahren auf Honda Africa Twin 750
    •  3.89 von 5
      Mops - 14.09.2012
    • Griffigkeit auf trockener Straße
      3 von 5
      Bremseigenschaften auf trockener Straße
      4 von 5
      Griffigkeit auf nasser Straße
      3 von 5
      Bremseigenschaften auf nasser Straße
      4 von 5
      Griffigkeit bei Schnee
      4 von 5
      Fahrkomfort
      5 von 5
      Geräuschentwicklung
      4 von 5
      Reifenverschleiß
      5 von 5
       N/A
      Kraftstoffverbrauch
      9100 km gefahren auf Triumph Tiger Explorer
    •  3.41 von 5
      Beat - 18.05.2012
    • Griffigkeit auf trockener Straße
      2 von 5
      Bremseigenschaften auf trockener Straße
      5 von 5
      Griffigkeit auf nasser Straße
      4 von 5
      Bremseigenschaften auf nasser Straße
      4 von 5
      Griffigkeit bei Schnee
      4 von 5
      Fahrkomfort
      3 von 5
      Geräuschentwicklung
      2 von 5
      Reifenverschleiß
      2 von 5
       N/A
      Kraftstoffverbrauch
      5900 km gefahren auf BMW GS1200
    Weitere reviews anzeigen
    dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
    Kostenfreie Lieferung*
    Lieferzeit 1 - 3 Werktage**
    30 Tage Rückgaberecht
    Über 8.600 Werkstattpartner
    *Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
    **Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
    Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.