26.03.2008

    Händler haftet für Reifen an Gebrauchtfahrzeugen

    Aus aktuellem Anlass weisen wir auf folgenden juristischen Sachverhalt hin:
    Wer als Händler ein leistungsstarkes Gebrauchtfahrzeug verkauft, haftet bei einem Unfall, der durch z.B. überalterte Reifen verursacht wird, auch für daraus resultierende Schäden. In einem auf Motorräder übertragbaren Fall hatte ein Händler einen Ferrari mit überalterten Reifen verkauft. Ein Reifen platzte während der Fahrt, so dass es zum einem Unfall mit Totalschaden kam.
    Der Bundesgerichtshof (AZ VIIIZR386/02) verurteilte den Händler auf Schadenerstz, da der Händler im Rahmen der Ihm obliegenden Sorgfaltspflicht hätte erkennen müssen, dass der Reifen zwar den technischen Daten entsprachen, aber aufgrund Ihres Alters zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht mehr uneingeschränkt verkehrssicher waren
    Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.